logo


HSV


home

 












   


Unser Obedience-Turnier

Nach über einem Jahr Corona-bedingter Zwangspause fand endlich wieder ein Obedience-Turnier bei uns statt: das 2. Graslebener Herbstturnier, diesmal sogar an zwei Tagen. Als Leistungsrichterin fungierte Claudia Eggers, während Corina Müller und Kathy Bender die Teams als Stewards in ihrer gewohnt souveränen Art durch die Prüfung führten. Zwar hatten sich für beide Tage zahlreiche Starter*innen angemeldet, aber etliche Meldungen wurden aus den verschiedensten Gründen – vor allem wegen Verletzungen der Hunde oder Erkrankung der Hundeführer*innen – wieder zurückgezogen, teilweise sogar erst unmittelbar vor dem Turnier, was uns vor einige organisatorische Herausforderungen stellte. Letzten Endes gingen am Samstag zehn Teams an den Start: in den Klassen 1, 2 und 3 jeweils drei Teams und in der Senioren-Klasse ein Team. Die Beginner-Klasse blieb am Samstag leer. Am Sonntag starteten drei Teams in der Beginner-Klasse, jeweils ein Team in Klasse 1 und in der Senioren-Klasse und jeweils zwei Teams in den Klassen 2 und 3. Von uns starteten Ines mit ihrem Foxterrier Scamp in Klasse 2 und Anja mit ihrem Airedale Terrier Struppi in Klasse 3. Am Samstag wurde Ines das allzu selbstständige (Vor-)Arbeiten des kleinen Scamp zum Verhängnis – leider gab es in zwei Übungen null Punkte, weil der übereifrige Terrier schon vor Frauchens Kommando lossauste, er weiß ja schließlich, was er zu tun hat! Darum reichte es für die beiden am Samstag leider nicht ganz zum Bestehen. Am Sonntag zeigte Scamp aber, dass er Frauchen auch ohne Worte versteht – Ines blieb nämlich plötzlich mitten in der Prüfung die Stimme weg, Kommandos geben war nicht mehr möglich, aber Scamp reagierte sehr gut auf die Handzeichen, sodass die beiden insgesamt 221,5 Punkte („Gut“) einheimsten. Anja und Struppi bekamen am Samstag auch einmal null Punkte bei der Übung „Voraussenden, in ein Quadrat schicken und abrufen“ – Struppi wollte lieber nachschauen, ob nicht vielleicht doch noch ein paar Apportierhölzer vom Richtungsapport herumlagen. Insgesamt erzielten die beiden 206 Punkte („Gut“). Am Sonntag konnten sie sogar durchpunkten, auch wenn es in einigen Übungen Punktabzug für Struppis lautstarke „Kommentare“ gab, Bellen wird im Obedience nun mal nicht gerne gesehen oder, besser gesagt, gehört – insgesamt 223 Punkte („Gut“).

Während das Wetter am Samstag etwas durchwachsen war, schien am Sonntag durchweg die Sonne und sorgte für gute Stimmung. Neben den Teilnehmer*innen und deren Begleitpersonen fanden am Sonntag auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg zum Hundeplatz, schauten den Vorführungen zu, stöberten am Stand von „Sandras Werkstatt“ in dem umfangreichen Sortiment an handgefertigten Halsbändern, Leinen, Taschen und vielem mehr.

Vielleicht konnten wir sogar den einen oder anderen für unsere schöne Hundesportart begeistern und zum Ausprobieren oder Mitmachen inspirieren Wir freuen uns immer, wenn sich Leute bei uns melden, die mit ihrem Hund einfach gemeinsam etwas machen wollen, und wir sind auch schon gespannt auf das nächste Turnier im Frühjahr 2022!


Der Samstag geht los!

01

 

02



03



04



05



06



07



08



09



10



11



12



13



14



15



16
Es gab wieder viel mitzunehmen für alle Aktiven!


17
Der erste Prüfungstag ist geschafft, jetzt erst mal durchatmen
----------------------
Der zweite Tag beginnt.....
20



21



22



23



24



25



26



27



28



29


30
Ines hat für die Richterin und die Stewarts wieder tolle Gläser graviert!!!

31
Ein spannendes Prüfungswochenende ist schon wieder vorbei...

32
Unsere beiden Starter-Teams