logo


HSV


home

 














Unser drittes Obedience-Turnier

Am 28. April 2019 fand das dritte Obedience-Turnier bei uns statt. Von unserem Verein traten vier Hundesportlerinnen an: Ines mit ihrem Foxterrier Scamp in der Beginner-Klasse, Mandy mit dem Foxterrier Strolch von Ines, und Matti mit Schäferhund-Mix Diego in Klasse 1 sowie Anja mit Airedale Terrier Struppi in Klasse 2. Alle 25 Startplätze des Turniers waren innerhalb kürzester Zeit vergeben. Die Starter reisten zum Teil aus mehreren hundert Kilometern Entfernung an, um sich im sportlichen Wettbewerb mit anderen zu messen, den eigenen Trainingsstand zu überprüfen und sich mit einem guten Ergebnis für Meisterschaften auf Landes- oder Bundesebene zu qualifizieren. Nachdem es am frühen Morgen während des Aufbaus noch regnete, hatte Petrus pünktlich zum offiziellen Turnierbeginn ein Einsehen, drehte den Wasserhahn zu und schickte uns gegen Nachmittag sogar ein paar Sonnenstrahlen. Die Gruppenübungen und die Einzelübungen der Beginner und Klasse 1 fanden am Vormittag statt. Mittags konnten sich alle Anwesenden bei Steaks und Bratwürsten vom Grill, Salaten und Kuchen stärken, ehe es mit den Einzelübungen der Klassen 2 und 3 weiterging. Am späten Nachmittag wurden bei der Siegerehrung nicht nur Urkunden und Schleifen, sondern auch prall gefüllte Geschenktüten an alle Starter verteilt. Fast alle TeilnehmerInnen waren mit ihren Ergebnissen zufrieden, auch wenn mitunter einige Übungen nicht ganz so gut geklappt hatten wie im Training. Leistungsrichter Klaus-Dieter Wilken hatte jedoch viele Punkte mitgebracht, die er auch großzügig verteilte. Ines erzielte mit Scamp in der Beginner-Klasse 256,5 Punkte und damit die Wertnote „Vorzüglich“ – ab sofort darf sie in der nächsthöheren Klasse 1 starten. Matti und Diego erreichten in Klasse 1 mit 244 Punkten „Sehr gut“ und kamen auf Platz 3 – bei 9 Startern in dieser Klasse ein hervorragendes Ergebnis. Mandy und Strolch hatten leider etwas Pech mit 166,5 Punkten (knapp nicht bestanden), bekamen aber einen schönen Trostpreis. Anja und Struppi wurden in Klasse 2 mit 215,5 Punkten (Gut) Dritte. Insgesamt bekamen 11 Teams die höchste Wertnote „Vorzüglich“, 5 Teams bekamen die Wertnote „Sehr gut“ und 6 Teams erhielten die Wertnote „Gut“.

Neben den vielen StarterInnen, die zum Teil von ihren Fans begleitet und angefeuert wurden, kamen auch etliche interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer aus Grasleben und der näheren Umgebung, um sich über Obedience, Hundesport im Allgemeinen und unseren Verein zu informieren. Ein weiteres Highlight außerhalb des Rings war der Stand von „Sandras Werkstatt“, an dem Sandra Hülsmann ihre handgefertigten Leinen, Halsbänder und vieles mehr anbot.

Unser drittes Turnier war – wie schon die beiden vorherigen Turniere – ein voller Erfolg. Der Kreis der Obedience-Hundesportler ist recht überschaubar, sodass wir fast alle Starter bereits kannten und mit ihnen mitfieberten. Es gab auch einige neue Gesichter, dazu sportliche Leistungen auf hohem Niveau und ein faires Miteinander. Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen von unseren Gästen, denen es wieder sehr gut bei uns gefallen hat. Die nächste Obedience-Veranstaltung in unserem Verein ist das Spaßturnier am 7. September 2019.

Wäre schön, wenn wir dann wieder so ein „volles Haus“ haben!!!

------------

......und jetzt - Hunde bei der Arbeit:

01


02


03


04


05


06


07


08


09


10


11


12


13


14


15


16


17


18


19


20


21


22

Siegerehrung - immer wieder schön!
23

Die vielen Akteure des heutigen Tages

24
Unsere Graslebener Starter - tolle Truppe!!!