logo


HSV


home

 


















Fährtenpokalkampf  zum Saisonende

Zum Jahresabschluss hatte Arnold die Idee, mal etwas gemeinsam mit anderen Hundesportlern zu unternehmen. Ein Fährtenwettkampf wäre doch mal eine gute Idee. Gesagt – getan. Unser Carsten ist wochenlang durch’s Gelände gefahren, um die schönsten Ackerstücke zu erspähen und mit den Landwirten Kontakt aufzunehmen. Arnold hat dann die Ausschreibung vorgenommen und sich gedacht, 30 Teilnehmer wären ein schönes Ziel. Wir haben zwar heimlich gezweifelt, dass sich soo viele melden würden, aber hallo: Ruck-Zuck war das Ziel erreicht. Dann ging es an die Einzelheiten. Das Resultat: Jeweils die ersten drei in der Fährtenprüfung 1, 2 und 3 erhalten einen Pokal. Dann hatte Arnold noch die tolle Idee, man kann ja mal bei den Firmen nach Sachpreisen fragen. War ein guter Plan! So konnten sich die neun Platzierten und die beste Mannschaft nicht nur über Pokale, sondern auch über Sachpreise von Working-dog, Sporthund und Avacon freuen!

 Dann war es so weit. Kurzfristig gab es leider noch ein paar Absagen, so dass insgesamt 27 Hund-/Hundeführerteams an den Start gingen. Von unserem Verein waren 5 Teams dabei. Da wir mit Susanne Neubauer zwar einen „richtigen“ Leistungsrichter gewinnen konnten, aber die Prüfung nicht in die Papiere eingetragen wurde, konnte man etwas entspannter an den Start gehen.

 In der Fährtenprüfung 1 startete aus unserem Verein Petra mit ihrem Ferron. Für den Kleinen war es die erste Fährtenprüfung, so dass Petra doch etwas aufgeregt war. Im Vorfeld hat Arnold ihr ein paar richtig gute Tipps beim Üben gegeben und Ferron hat wirklich alles gezeigt, was er gelernt hat: 98 Punkte! Unsere anderen Vereinsstarter waren alle in der Fährtenprüfung 3 dran. Karin mit Orkan haben zusammen mit Arnold vorher viele „komische Sachen“ geübt, aber es hat sich echt ausgezahlt: 99,5 Punkte – wow. Unsere Akira ist zwar aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv im Hundesport, aber die Nase arbeitet immer noch perfekt. Erik (und Arnold) erreichten mit ihr die Höchstzahl: 100 Punkte. Dann gingen für uns noch Axel mit Braddock an den Start (96,5 Punkte), und Jürgen mit Falco (85,5 Punkte). Echt keine schlechten Ergebnisse!!!

 Besonders interessant  war auch, dass fast alle Gebrauchshunderassen vertreten waren: Airedale Terrier, Deutscher Schäferhund, Dobermann, Holl. Herder, Hovawart, Malinois, Rottweiler. Haben nur noch Boxer und Riesenschnauzer gefehlt – na ja, vielleicht klappt das ja beim nächsten Mal…..

 Unterm Strich waren alle begeistert von einem rundum tollen Tag. Viele haben schon gesagt, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei wären – schaun wir mal…..

Noch mal ein bisschen rumsitzen - gleich geht's los!

unsere drei Frühstücksfeen.....

doch etwas ungemütlich das Wetter

...man gut, dass wir Glühwein dabei haben - frisch vom Grill (grins)

------------------

und jetzt geht es los!

               






unsere Fährtenleger haben fertig !!!

jetzt wird's gemütlich

Siegerehrung ist immer wieder schön!

die neun Plazierten mit der Richterin

und hier die Ergebnisse im Überblick:

l1

l2