logo


HSV


home

 














Unsere Herbstprüfung

 

Endlich war es so weit. Wir haben alle fleißig auf diesen Tag hingearbeitet, um hier bestmöglich vorzuführen. Immerhin haben wir diesmal 11 Teams am Start. Das ist schon eine ganze Menge!!! Kinder, einige von uns waren wieder ziemlich nervös – aber das gehört ja dazu.

 

Los ging es wie immer mit der Fährtenarbeit. Das Gelände wurde uns wieder von den Graslebener Landwirten zur Verfügung gestellt. Hey, das war echt ein „100-Punkte-Acker“. Da das Wetter auch auf der Seite der Prüfungsteilnehmer war, waren die Voraussetzungen optimal.

 

Den Anfang machte Axel mit seinem Braddock. Die beiden haben richtig gut vorgelegt: 93 Punkte. Danach waren Arnold und Jingle dran. Anscheinend hat sich Jingle gedacht, dass sie hier noch eins drauflegen kann: 96 Punkte. Im Anschluss daran war Ines mit ihren beiden Terriern dran. Die letzten Übungsfährten waren richtig klasse, so dass man mit einem guten Gefühl in die Prüfung gehen konnte. Aber wie die beiden Kleinen so sind, haben sie sich wieder einige  Freiheiten rausgenommen. Echt schade. Aber auf jeden Fall bestanden. Susi hat 72 Punkte erreicht und Strolch 70 Punkte. Dann war Jens mit seiner Pinuu dran. Hier lief es wieder richtig klasse: 95 Punkte. Danach wieder zurück zum Verein. Nach einer kurzen Pause gingen die BH-Hunde an den Start. Den Anfang machte Petra mit ihrem Ferron. Petra hat übrigens ein Mittel gegen ihre echt fürchterliche Prüfungsangst gefunden (Einzelheiten auf Anfrage). Kinder, was soll ich sagen: Der kleine Kerl lief richtig gut, was hinterher auch vom Leistungsrichter Torsten Hallfahrt gelobt wurde. Als Blindenhund stellte sich Ines mit ihrer Susi zur Verfügung. Da Ines hierbei auch keinen Stress hatte, lief es ebenfalls gut. Danach waren Franziska mit Ida und Rolf mit Hasso dran. Anscheinend waren die beiden Mädels ziemlich nervös, aber egal: bestanden! Hasso ist zwar aus gesundheitlichen Gründen schon in Rente, macht also keine größeren Prüfungen mehr, aber so ein bisschen Prüfungsluft muss man ja trotzdem ab und zu mal schnuppern. Da kommt so eine BH gerade recht. Was soll ich sagen – Hasso hat noch nichts verlernt: Bestanden. Danach wieder ins Fährtengelände. Die drei Stunden Wartezeit waren um. Den Anfang machte Jürgen mit seinem Falco. Irgendwie war Falco am Anfang nicht ganz bei der Sache und ist lieber erst mal zu Herrchen zurückgekommen. Nachdem uns allen das Herz in die Hose gerutscht ist, hat er aber doch die Arbeit aufgenommen und seine Sache gut gemacht. Das Ergebnis seiner ersten FH 1: 82 Punkte. Den Abschluss auf dem Acker machte Frank mit seiner kleinen Fee. Hier lief es richtig gut: 95 Punkte.

Wieder zurück im Verein ging es weiter mit den restlichen Unterordnungen.

Heike und ihr Buzz machten den Anfang. Es lief auch echt klasse – bis die Apportierarbeiten dran waren. Irgendwie hatte Buzz anscheinend einen Kasper gefrühstückt. Er hat sich ziemlich viele Freiheiten rausgenommen, so dass es am Ende leider nicht mehr zum Bestehen gereicht hat. Echt schade, denn beim Üben sah das richtig klasse aus. Aber Hunde sind halt auch nur Menschen …….

Danach kamen Axel und Braddock dran. Hier lief es bis auf ein paar Kleinigkeiten zuerst richtig gut. Beim Voraus musste Braddock aber leider noch mal nach dem Ablageschild schauen gehen. Das kostet allerdings ziemlich viele Punkte. Aber trotzdem: 81 Punkte. Danach waren Arnold und Jingle an der Reihe. Kinder, hier hat man echt gesehen, dass die beiden fleißig geübt haben. Richtig klasse. Nur leider dauerte es Jingle in der Ablage etwas zu lange, so dass sie leider kurz vorm Abholen aufgestanden ist. Ansonsten eine klasse Vorführung: 89 Punkte. Hier machte Erik mit seiner Akira das „Blindenhundteam“. Leute, das war echt wieder sehenswert. Akira hat absolut nichts vergessen. Toll anzusehen! Nach einer kurzen Pause war dann die letzte Disziplin dran: Schutzdienst. Um es nach meinem bereits langen Bericht kurz zu machen: Den Schutzdienst haben alle bestanden.

 

Hier die Ergebnisse im Überblick:

 

Petra Reese / Ferron                   bestanden                                 BH

Rolf Strey / Hasso                      bestanden                                 BH

Heike Heil / Buzz                       --/ 68 / 70 = 138                   o. K.

Axel Wittig / Braddock              93 / 81 / 93 = 267                 IPO 1

Arnold Pientka / B’Jingle          96 / 89 / 95 = 280                 IPO 2

Ines Gryska / Susi                       72                                         FPr. 1

Ines Gryska / Strolch                  70                                         FPr. 1

Jürgen Draffehn/ Falco              82                                          FH 1

 

Gäste:

Franziska Strey / Ida                  bestanden                                 BH

Jens Weinrich / Pinuu                95                                         FPr. 3

Frank Ochsenfahrt / Fee             95                                          FH 1

 

Da wir ja im Herbst auch immer unsere Vereinsmeisterschaft austragen, haben wir hier einen eindeutigen Herbstmeister zu verzeichnen: Arnold mit seiner Jingle!!! Man, hatten wir auf einmal alle Durst.........

Da jetzt der ganze Prüfungsstress vorbei war, konnten sich alle das Essen schmecken lassen. Auch die Getränke wurden nicht verschmäht und wir saßen noch lange zusammen und haben gefeiert!


01
Noch mal kurz sammeln,bevor es los geht

--------------------------
Ines mit Susi und Strolch

02


03

Axel mit Braddock
04a


05a


06


07


08

Heike mit Buzz
09


10


11

Arnold mit Jingle
12


13


14
 

15


16

Erik mit Akira
17

Der Leistungsrichter Torsten Hallfahrt
18

Petra mit Ferron
19

 
20

Ines mit Susi
21

Rolf mit Hasso
22


23

Es wird alles aufmerksam beobachtet
24


ge

Jürgen mit Falco

26

26a

Unsere Gasthundeführer:
Jens mit Pinuu
27


28

Franziska mit Ida
29


30

Frank mit Fee
31


32

geschafft, jetzt wird nachlese gehalten
33

die Startertruppe
34