logo


HSV


home

 















Unsere Frühjahrsprüfung


Zu unserer Frühjahrsprüfung waren wir zwar nur 4 Starterteams, aber der aus dem Raum Hannover angereiste Richter Mirko Beins war sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen – aber, der Reihe nach:

Da es im Mai schon sehr schwierig ist, geeignetes Fährtengelände zu finden, haben wir im befreundeten Hundesportverein in Bösdorf nachgefragt. Steffen konnte dann auch tatsächlich ein tolles Gelände für uns organisieren. Da es am Tag vorher noch ordentlich geregnet hatte und es am Prüfungstag die Sonne gut mit uns meinte, konnte eigentlich absolut nichts mehr schief gehen….. 
- total richtig!

Den Anfang machte unser Jürgen mit seinem Falco in der Fährtenprüfung 1. Bei dieser Prüfungsart wird die Fährte der IPO 1 gezeigt. Haben die beiden dann auch gemacht. Das Ergebnis: 83 Punkte. Nicht schlecht für die erste Prüfung nach der BH !!!

Dann war Arnold mit seiner Jingle dran. Die beiden starten in der IPO 1, das heißt, nach der Fährte kommt auf dem Vereinsgelände noch Unterordnung und Schutzdienst dran. Aber die Fährte haben die beiden schon mal richtig, richtig toll abgeliefert. 99 von 100 Punkten – wow !!!

Danach war Karin (eine liebe Gasthundeführerin) mit ihrem Orkan dran. Dieses Team startet in der IPO 3. Hier ist die Fährte um einiges länger und muss länger liegen. Auch hier ein tolles Ergebnis: 97 Punkte.

Erste Hürde genommen, jetzt geht es auf zum Verein (Danke Steffen, für das tolle Gelände)!

Im Vereinsheim wartete schon eine ganz aufgeregte Matti, die heute mit ihrem Diego die Begleithundeprüfung ablegen möchte. Unter der Anleitung von Ines haben die drei richtig fleißig geübt, so dass wir eigentlich nur eine Angst haben mussten, nämlich dass uns Matti aus Sauerstoffmangel auf dem Platz umkippt, da sie vergisst zu atmen…..

Diego war zwar ein bisschen verwirrt, da sich sein Frauchen heute so merkwürdig benimmt, er hat aber trotzdem gewusst, was von ihm verlangt wird – gut gemacht! Ines lief mit ihrer Susi als Blindenhund. Da Ines inzwischen schon mehrere Prüfungen gelaufen ist und keine Schnappatmung mehr hat, sah das richtig gut aus, was die beiden gezeigt haben. Danach kam der Ortsteil dran. Da Diego ein absolut lieber Kerl ist, gab es null Schwierigkeiten. Prüfung bestanden – klasse!

Dann kamen Arnold und Karin mit ihren vierbeinigen Partnern dran. Leute, was soll ich sagen: Einfach klasse, was wir hier zu sehen bekamen. Bis auf ein paar kleine Patzer zwei richtig tolle Arbeiten! Arnold erreichte 91 Punkte und Karin 93 Punkte - gut gemacht! Danach war erst mal Pause angesagt. Ein bisschen Erholung tut allen gut. Letzte Disziplin: Schutzdienst. Den Orkan von Karin hat Arnold in der Prüfung gearbeitet und für Arnold’s Jingle hat sich Jens vom GHS Wolfsburg zur Verfügung gestellt.

Auch hier: Zwei richtig tolle Arbeiten – so macht Schutzdienst-schauen Spaß!!!!!!

Arnold erreichte 94 Punkte und Karin 90 Punkte.

Insgesamt erreichte das Team Arnold / Jingle: 284 Punkte,

und das Team Karin / Orkan: 280 Punkte

– Kinder, das kann sich sehen lassen!!!!!

Da wir recht früh fertig waren, hatten wir noch viiiiiel Zeit, den Grill zu plündern und noch lange, lange zu fachsimpeln.

Unterm Strich: Ein richtig toller Tag !!!!!!


01

a2

3a
Wir haben fertig !!!

5a
...wir noch nicht...

5b

3c
auch die Fährte lockt Zuschauer

03z
die Gruppe für die Unterordnung ist bereit

04d
Hey Frauchen, du siehst so blass aus

05b

ich weiß doch, was ich machen soll

06
war doch gut - oder ?

07
oh man, wo ist mein Frauchen ???

08
wir sind ja wohl ein tolles "Blindenteam"

10
macht wieder richtig Spass, Herrchen

11
bin gleich da, ich beeil mich

12
los, beweg dich!

13
hau ja nicht ab - ich passe auf!

14
hey Frauchen, bist du stolz auf mich?

15
1 Meter ? - Kinderspiel!

16c
Hab ihn !!!!

17
Ich bin ja wohl klasse!!!

18
Unser Grillmeister Jürgen in Aktion!
 
19
So kann man's aushalten

20
jetzt wird's gemütlich !!!