logo


HSV


home

 














Bundessiegerprüfung in Eschweiler
 


Endlich war es so weit. Die Bundessiegerprüfung in Eschweiler ging los. Da sich unser Erik mit seiner Akira als Niedersachsenmeister qualifiziert hatte, sind wir natürlich wieder in großem Rudel mitgereist. Unsere wichtigen Daumen – Ihr wisst ja Bescheid…..

Ist auch riesen gut gelaufen. In der Fährte haben die Beiden 96 Punkte erreicht – kann sich ja wohl sehen lassen. In der Unterordnung haben sich die Zwei 95 Punkte erarbeitet, das muss man auf einer Bundessieger erst mal machen – ist ja nicht mal eben so eine Vereinsprüfung…

Dann kam der Schutzdienst dran. Hier haben sich leider ein paar kleine Fehler eingeschlichen, so dass am Ende 86 Punkte rauskamen. Was wir nicht verstehen, ist das TSB-Kennzeichen. Hier hat der Leistungsrichter ein „vorhanden“ vergeben, was wirklich niemand von uns verstehen kann. Akira hat die meisten Punkte durch Gehorsamsfehler verloren (beim Revieren 2 Verstecke ausgelassen, schwer ins Sitz gekommen nach dem Abrufen, ein Doppelkommando beim ersten „Aus“ u.ä.). Sie ist zwar nach dem Rückentransport einmal kurz aus dem Ärmel, hat allerdings sofort nachgesetzt und die Griffe immer bis zum Schluss gehalten (dies ist auch anderen Hunden passiert, die trotzdem ein „a“ erhielten). Das hierbei auch ein paar Punkte purzeln, ist ja klar. Auch als der Helfer in der zweiten Phase mit ihr zu Boden gegangen ist, hat sie in keiner Phase den Griff gelockert. Bei der Besprechung nach dem Schutzdienst hat der Richter auch immer die guten Griffe erwähnt. Das „vorhanden“ hat er allerdings vergessen bekannt zu geben. Dies hat Erik erst hinterher in den Papieren entdeckt. Auf spätere Rückfrage konnte sich der Leistungsrichter leider nicht mehr erinnern.

Lieber Richter Jürgen Knappe, wenn Du schon eine so ungewöhnliche Entscheidung triffst, solltest Du diese bitte auch sofort bei der Besprechung bekannt geben, so dass man gleich die Chance hat, nachzufragen. Wenn man die Punkte draufrechnet, die durch Gehorsamsfehler verloren gegangen sind, landet man bei weit in den 90-er Punkten – und dann ein vorhanden???

Tut mir leid, dass ich dieses Thema so ausführlich behandelt habe, aber diese unverständliche Entscheidung hat uns einfach mächtig gegrämt!!! Ist sonst ja nicht meine Art, hier negative Dinge zu berichten, aber ich musste einfach mal Dampf ablassen.

Wenn man dann allerdings das Gesamtergebnis mit 277 Punkten (sg) sieht, kann man verdammt stolz sein – waren wir auch!

 Erik und Akira – klasse gemacht.

Und jetzt schaut Euch einfach die tollen Bilder an.

Wenn Ihr dann noch etwas Zeit habt, schaut mal bei „www.working-dog.eu“ vorbei. Hier könnt Ihr Euch die Videos der kleinen Maus auf der Bundessieger selber ansehen. Viel Spaß dabei !!!!


Bei so einem Team kann's ja nur klappen !!!

Jetzt geht's los...

Hey, volle Konzentration hast Du gesagt !

Na klar, kann ich !

Ich hab' Dich voll im Blick

Komm wieder her, ich warte

Hach, 1 Meter ? Kinderspiel !!!

Warte, ich beeil mich ...

...komme schon!

Stufe 2 geschafft - ich auch ein bisschen....

Hey, bin wieder fit wie ein Turnschuh !!!!

Herrchen komm her - hier ist er !!

Glaub ja nicht, dass ich hier loslasse

los, beweg Dich - ich warte !!!

Du kommst hier auch nicht weg!

Mann, los - tu endlich was !!!

eine falsche Bewegung und ich bin da !

Ich bewach den vorsichtshalber noch ein bisschen!

Erst mal Pause.....

unsere Niedersachsen - gut gemacht, ihr acht !!!

Hey Herrchen - bist Du stolz auf mich ?

Ein dickes JA  - sieht man doch !!!